Schloss Stolpe

Am Schloss 9 17406 Stolpe auf Usedom

Dauer

2 Stunden

Beschreibung

Das Schloss Stolpe befindet sich am Dorfrand von dem kleinen Ort Stolpe im Südosten der Insel.
Der Kern des Schlosses wurde Ende des 16. Jahrhunderts als Herrenhaus errichtet. Um 1900 wurde das Gebäude zu einem Schloss umgebaut und erhielt mehrere Türme, ein Portal und einen Arkadengang erweitert. Bald darauf war das Schloss jedoch vom Verfall bedroht.

Seit Anfang des Jahrhunderts wird es umfassend schrittweise rekonstruiert und der große Saal wird nun seit mehreren Jahren für verschiedene Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen und Konzerte genutzt.

Das Schloss kann kostenfrei besucht werden, die Betreiber würde sich aber auch über eine Spende freuen. Gegen Absprache werden Führungen angeboten, hierfür kontaktieren Sie bitte das Schloss.

Auch gibt es die Möglichkeit einige Räume für Feierlichkeiten zu buchen.

Kontakt

Am Schloss 9
17406 Stolpe

Telefon: 038372 299902
E-Mail: kontakt@schloss-stolpe.de
Web: www.schloss-stolpe.de

Erlebnisart

Kultur
Architektur
Geschichte

Merkmale

Kostenfrei

Wo muss ich hin?

Am Schloss 9 17406 Stolpe auf Usedom
ab
0,00 €